Trainieren für einen Wettkampf

Wettkämpfe sind nicht nur für Profisportler! Tatsächlich gibt es immer mehr Sportler, die in ihrer Freizeit trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen. Die Teilnahme an einem Wettkampf dient dabei meist als Motivator beim Training. Viele Städte veranstalten Stadtläufe, bei denen man seine Fitness testen kann. Auch Schulen veranstalten Sportwettkämpfe, wie die Bundesjugendspiele.
Aber wie trainiert man am besten, wenn man sich auf einen Wettkampf vorbereiten möchte?
Ich habe einige Tipps für euch, wie man einen Wettkampf als Motivation einsetzt und sich auf diesen perfekt vorbereiten kann:

== ANMELDEN ==
Zuerst sollte man die lokalen Sportveranstaltungen durchforsten, um genau das richtige für sich zu finden. Fangen Sie bei den Sportclubs in Ihrer Nähe an oder treten Sie Gruppen im Internet bei, die Daten teilen und sogar bei der Vorbereitung behilflich sind. Dann wählt man EINE Veranstaltung aus. Sich auf einen Wettkampf zu konzentrieren ist besonders für Einsteiger zu empfehlen!
Zuletzt sollte man sich verbindlich anmelden. Oft ist die Teilnahme mit einer Gebühr verbunden, das motiviert viele Sportler auch. Ein Preis am Ende des Wettkampfs kann als zusätzlicher Ansporn dienen.

== ZIELE SETZEN ==
Okay, das Ziel ist die Teilnahme an dem Wettkampf, aber es gibt kleine Zwischenziele, die man sich setzen sollten: So genannte Meilensteine bei der Vorbereitung auf den Wettkampf! Wenn man zum Beispiel noch sechs Monate Zeit hast, dann sind kleine monatliche Etappenziele perfekt. Viele Sporten machen sich eine “Visionstafel”, auf der sie diese Ziele visuell darstellen. Belohnung beim Erreichen dieser Ziele sind zusätzliche Stützen, um zum Ziel zu gelangen.

== REALISTISCH BLEIBEN ==
Es ist ganz wichtig, dass man sich nicht zu viel vornimmt. Realistisch bleiben und die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu kennen ist besonders wichtig, um erfolgreich zu sein.

== VISUALISIEREN ==
Eine Strategie, die von den Profis genutzt wird, ist das Visualisieren. Indem man sich abends vor dem Schlafengehen vorstellt, wie man sein Ziel erreicht, kann man seinen Erfolg tatsächlich unterstützen.

== EINEN COACH SUCHEN ==
Ein Coach kann beim tatsächlichen Training, aber auch bei der mentalen Vorbereitung helfen. Besonders für Einsteiger kann sich diese Investition lohnen.

Reply